Vielleicht kennst du das Problem: Du hast einen tollen Post für Social Media kreiert, aber irgendwie wird er kaum jemandem angezeigt? Das kann einige Gründe haben. Oft aber liegt das an der Uhrzeit, die du für dein Posting gewählt hast. Denn wer dann postet, wenn die meisten Follower*innen inaktiv sind, der wird nur wenig Engagement darauf erhalten. Wir verraten dir, was du bei der Wahl deiner Social Media Postingzeiten beachten musst und welche Uhrzeiten denn nun wirklich empfehlenswert sind.

Social Media ist ein schnelllebiges Medium, was die „Lebensdauer“ einzelner Posts auf ein Minimum verringert. Deshalb zählen oft bereits die ersten Minuten. Bekommst du in kurzer Zeit viele Likes, Kommentare oder Shares, ist das ein Indikator dafür, dass dieser Post gut performen oder sogar viral gehen könnte. Andersrum bedeutet das natürlich auch, dass ein Ausbleiben von Engagement in den ersten 20-30 Minuten ein Zeichen dafür ist, dass der Algorithmus dieses mal wohl nicht auf deiner Seite steht.

Die richtige Uhrzeit spielt hierbei eine essentielle Rolle. Denn natürlich können deine Follower*innen nur dann mit deinem Post interagieren, wenn sie gerade auf den jeweiligen Social Media-Plattformen aktiv sind. Postest du beispielsweise unter der Woche nachts, wird wohl kaum jemand deinen Post sehen. Deshalb überlege dir gut, wann eine gute Uhrzeit für deinen Post sein könnte. Um genauer rauszufinden, die das Verhalten deiner Audience ist, nutze die Analytics-Tools.

Vorteilhafte Social Media Postingzeiten (nach Channel)

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich an den diesen allgemein empfehlenswerten Posting-Zeiten orientieren:

Instagram

Wochentags zwischen 17 und 22 Uhr. Am Wochenende zwischen 10 und 16 Uhr.

Facebook

Wochentags zwischen 13 und 16 Uhr. Am Wochenende zwischen 12 und 16 Uhr.

LinkedIn

Wochentags zwischen 7:30 und 8:30 Uhr, 12 und 13 Uhr sowie zwischen 17 und 18 Uhr.

TikTok

Wochentags zwischen 19 und 21 Uhr. Am Wochenende zwischen 12 und 16 Uhr.

Bitte nicht vergessen,…

All diese Zeiten stellen eine reine Empfehlung dar. Je nach Nutzerverhalten kann die optimale Zeit zum Posten deiner Beiträge abweichen. Deshalb empfehlen wir, verschiedene Zeiten und Tage zu testen und anschließend zu bewerten. Nur so bekommst du Klarheit darüber, wann deine Audience am aktivsten ist.

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